Zeitraum Koreakrieg: Portable
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

 
  GRC-109
      RS-6

 

 

 

 

 

 

Geschichtliches:

  RS-1

Nach Entwicklung 1948 / 49 führte die CIA den RS-1 ein und benutzte ihn als Spionagefunkgerät ca. von 1950 bis 1964 häufig in Asien, Bulgarien, Albanien, Vietnam, Tibet, Kuba und wahrscheinlich noch in anderen Ländern. 1960 wurden Reservisten von Spezialeinheiten damit ausgebildet.

Der RS-1 besteht aus

  • RR-28 Empfänger
  • RT-3 Sender und
  • RP-1 Stromversorgung (75 - 260 V AC und 6V DC) oder
       RP-2 Stromversorgung (75 - 260 V AC).


    Die amerikanische Armee übernahm dieses Gerät und nannte es

                GRC-109

    Der GRC-109 wurde für die Armee von den gleichen Herstellern wie das RS-1 gebaut (Admiral Corporation). Die Armee benutzte ihn ca. von 1961 bis 1969. Nach 1965 wurde er das Standardgerät für alle vorgeschobenen Kampftruppen.

    Die Form und technische Daten von RS-1 und GRC-109 sind identisch, nur hat jeder GRC-109 (auch das GRC-9 A) einen Anschluß für einen Highspeed- Morsegeber GRA-71.

    Der GRC-109 besteht aus:

    R-1004 Empfänger,
    SerNr 124
    [<= click]
    T-784 Sender
    SerNr 423
    [<= click]
    PP-2684 Stromversorgung (75 - 260 V AC und 6 V DC) oder
    PP-2685 Stromversorgung ( 75 - 260 V AC).
    <== Hier ist die PP-2685 vorhanden.
    SerNr 523
    [<= click]

    Als Handgenerator wird ein modifizierter GN-58 verwendet ( wie beim GRC-9); den Anschluss dazu hat dis Stromversorgung PP-2684.
    Es gab auch einen Zweitakt- Generator UGP-12 als Zubehör.

    Diese universelle Stromversorgungen (6V, Wechselspannung, Generator) ist der Grund, daß das GRC-109 eine so lange Zeit verwendet wurde: es waren keine Spezialbatterien notwendig und das Gerät konnte überall, auch in jedem Hotelzimmer betrieben werden.

    Die einzelnen Komponenten sind wasserdicht. Die Deckel haben noch dazu Gummidichtungen und werden durch Knebelschrauben zugeschraubt, damit kann die Anlage sogar zum Verstecken eingegraben werden.

    Die Anschlüsse sind sehr einfach ausgeführt, dadurch ist eine Installation oder Reparatur der Anschlüsse ohne Spezialwerkzeuge möglich.

    Später wurden GRC-109 A durch Oklahoma Aerotronics gebaut. Diese sind noch stabiler und haben Karabiner- Verschlüsse, die technischen Daten sind jedoch gleich.

    Eine ausführliche Seite zu RS-1 und GRC-109 existiert bei
    www.Militaryradio.com


    Frequenzbereiche:
    R-1004 (Empfänger): 3 Frequenzbereiche:
    3 ... 6;
    6 ... 12;
    12 ... 24 MHz
    T-784 (Sender): 4 Frequenzbereiche:
    3 ... 5.5;
    6 ... 9;
    10 ... 16;
    17 ... 22 MHz

    Technische Daten:

    Röhren im R-1004:
    1T4 (4 St), 1L6, 1 U5.
    Röhren im T-784:
    6AC7; 2E26.
    Röhre im PP-2685:
    OB2.
    Modulation:
    Sender A1 ( CW, Morsetaste eingebaut )
    Empfänger: AM und CW
    Kanäle:
    1
    Ausgangsleistung NF:
    30 mW bei 4 kOhm
    Ausgangsleistung HF:
    12 bis 15 W bei 3 bis 15 MHz
    10 bis 12 W bei 15 bis 22 MHz