Ostblock Mobile Geräte
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      R-130
  R-134
      R-173

 

 

 

 

 

  R-134

ist ein modernes Russisches Kurzwellenfunkgerät. Die erste Serie wurde in Ungarn gebaut. Als Anfang der 80er Jahre in der NVA festgestellt wurde, daß die bisherigen Geräte denen der Nato unterlegen waren, wurde die Anschaffung neuer Funkgeräte ins Auge gefaßt.

Sie sollten volltransistorisiert, zu den alten kompatibel, und Synthesizer- gesteuert sein. Die UDSSR hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen, also kam sie natürlich als Lieferant in Frage.

Mitte der 80er wurden einige Gerätesätze zur Erprobung geliefert. Zur allgemeinen Umrüstung kam es durch den Zusammenbruch der DDR aber nicht mehr. Jedoch ist dieser Gerätetyp in vielen östlichen Staaten im Einsatz.

Die Meisten der in Sammlerhänden befindlichen R-134 stammen aus Ungarn, (das damals den besten Draht zu Westlicher Technologie hatte). Das vorliegende Gerät stammt jedoch aus der UDSSR.

Es gibt die Varianten T1, T2, A1, A2 und V , die sich durch verschiedene Zusatzgeräte unterscheiden (Telegrafiekonverter, manuelle oder automatische ATU usw); das Grundgerät ist immer der R-134.

Die Frequenzanzeige geschieht mit Nixieröhren, mit dem Tastenfeld in der Mitte der Front können 8 Kanäle im gesamten Frequenzbereich programmiert werden.

Frequenzbereich:
1.5 ... 29.999 MHz

 


Technische Daten:
Ausgangsleistung:
6 oder 60 W, oder stufenlos einstellbar
Kanäle:
8
Modulation:
USB / CW
Frequenzschritte:
1 kHz
Empfindlichkeit:
2 - 4 µV