BOS Handfunkgerät
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      Stornophone 500
 Stornophone 800
      Storno CQL 633FE

 

 

 

 

 

  Stornophone 800

ist ein Taschenfunkgerät, das für

  • 8m (68 .. 88 MHz) ,
  • 2m (146 .. 174 MHz) , und
  • 70 cm (420 .. 470 MHz) gebaut wurde.

    Es wurde 1973 eingeführt.

    Es hat entweder ein eingebautes oder abgesetztes Lautsprecher/Mikrofon und bis zu 12 Kanäle.

    Ein komplett modularer Aufbau erlaubt das leichte Austauschen der einzelnen Bausteine. (Siehe Bildergalerie). Die Module bestehen aus Dickschichtschaltungen, wobei die Bauteile auf keramischen Platinen aufgebaut wurden.

    Es sollte ein portables Gerät mit den Möglichkeiten eines mobilen Gerätes sein. So wurde es bis Anfang der 80er Jahre weiterentwickelt.

    Das hier vorliegende Gerät arbeitet mit zwei Kanälen auf dem 2m- Band.
    Das Gerät kann durch mechanische Änderungen auf 12 Kanäle erweitert werden.
    Eine genau bebilderte Beschreibung wurde mir von einem netten Tüftler zur Verfügung gestellt.

       Umbauanleitung

    Frequenzbereich:
    146 .. 174 MHz

     


    Technische Daten:
    Ausgangsleistung:
    0.1 .. 1.5 W; ab Werk eingestellt
    Modulation:
    F3
    Kanäle:
    2, 4, 8 oder 12
    Kanalabstand:
    20 oder 25 kHz
    Empfindlichkeit:
    0.25 µV @ 12 dB
    Tonruf:
    Einbau für alle Verfahren möglich
    NF- Bandbreite:
    0.3 .. 3 kHz
    Batteriespannung:
    10 .. 12.4 V
    Akkukapazität:
    je nach Modell 225 .. 450 mA
    Betriebszeit:
    5% Senden, 20% Empfang; 75% Stand by
    Je nach Akku 7.5 .. 16.5 Std