Moderne FM- Tornistergeräte
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      LS 35-53
  SEM-70
      A/VHF

 

 

 

  SEM-70

ist ein modernes Tornisterfunkgerät der BW, das portabel eingesetzt wird. Das Grundgerät wird auch im SEM-80 und SEM-90 benutzt. Es kann in

  • Handwahl (HW) betrieben werden, dabei ist die Frequenz fest
       eingestellt; oder in
  • automatischer Kanalwahl (AKW); es werden vorprogrammierte
       Frequenzbündel abgesucht.
      Beschreibung AKW: > Klick <  

    Einzelteile: ( Siehe Bilder )

    Grundgerät , bestehend aus:

  • Grundgerät A/VHF und
  • automatischem Kanalwähler FSP 70.
       Der FSP 70 enthält 10 Speicherplätze mit je 16 Kanalbündeln.
    Diese werden mit dem Programmiergerät A/VHF programmiert.
      [ =>Link<= zum Programmiergerät A/VHF ]

     Das Grundgerät ist ohne Zusatzaustattung nicht funktionsfähig.

    Zusatzausstattung für tragbaren Einsatz, bestehend aus:

  • Antennenanpaßteil AT 70, das auch eine Prüfeinrichtung enthält.
  • Batteriebehälter BB 70
  • Handapparat H-155
  • Anschlußkabel NF 10-NF 10 für H-155
  • Tragetasche TT 70 , in der das Gegengewicht eingebaut ist. Eine
       kleinere Tragetasche auf ihrer Rückseite kann abgeknöpft werden. In
       ihr sind Handapparat, Kabel dazu und Ersatzbatterie untergebracht.
  • Lange Antenne : Blattantenne mit anschraubbarem biegsamem Fuß.
  • Kurze Antenne : Blattantenne.

    Relaisstellenzusatz RSZ 70: Zwei SEM-70 könne mit dessen Hilfe zu einem Relais zusammengeschaltet werden. Dieser gehört NICHT zu Grundgerät oder Zusatzausstattung.

    Die SEM-70/80/90- Familie wurde mit dem REMUS- System *** überprüft und repariert:

    *** REMUS:
     Rechnergesteuerertes
     Einheitliches
     Meß-
     Und Prüf-
     System


    Von REMUS gab es mal 75 mobile Prüfanlagen; Stückpreis ca 1 Mio Euro. Das System war in der Lage, 130 verschiedene Baugruppen aus 20 Waffensystemen auf Funktion prüfen und die Fehler durch Unterbaugruppentausch zu beseitigen. Die komplette Peripherie der Baugruppe wurde dabei durch REMUS vollständig simuliert!

    Das System REMUS wurde 2002 eingestellt und es gibt heute nur noch 7 Prüfanlagen, die beim EloZBw heute noch Funkgeräte der Familie SEM 70/80/90 prüfen.


    Hier ein Bild des Prüfadapters am REMUS an der Station auf dem das Grundgerät geprüft wird:
    Prüfadapter
    [ < click ]

    Frequenzbereich:
    30,000 ... 79,975 MHz

     


    Technische Daten:
    Sendeleistung:
    kleine Leistung: 0,4 Watt
    große Leistung: 4,0 Watt
    Das Gerät ist dauersendefest
    Stromversorgung:
    Lithiumbatterie 16,8 V 8 Ah
    Kanalabstand:
    25 kHz
    Modulation:
    Handwahl (HW) und Autom. Kanalwahl (AKW): FM
    Datenübertragung:
    bis 16 kBit
    Antennenlänge:
    kurze Antenne: 42 cm
    lange Antenne: 103 cm
    Reichweite:
    kurze Antenne / kleine Leistung: 2 km; / große Leistung: 3,5 km
    lange Antenne / kleine Leistung: 3 km; / große Leistung: 5 km
    Maße und Gewichte:
    betriebsbereit in der Tragetasche:
    H 416 B 275 T 180 mm, ca 8 kg.