Zeitraum Koreakrieg: Portable
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      PRC-34/36
 RT-209/PRC-21
      AN/PRC-59

 

 

 

 

 

 

  RT-209/PRC-21
 
ist ein nicht-taktisches Funkgerät. Es ist von Grund auf für den Gebrauch bei der Amerikanischen Armee konstruiert. Dieser Umstand ist eher eine Ausnahme, weil die meisten militärischen nicht-taktischen Funkgeräte an Armeebedürfnisse angepasste kommerzielle Geräte waren.

Es wurde besonders bei der Militärpolizei benutzt.
 
Außerdem ist es eins der ersten Funkgeräte, das Transistoren und Röhren zusammen benutzte, ein sogenanntes Hybridgerät.
 
Die Transistoren sind gesockelt (Siehe Bildergalerie). Damals ging man noch davon aus, Transistoren seien zu behandeln wie Röhren; sie würden altern und müßten von Zeit zu Zeit geprüft und ausgewechselt werden. Zu diesem Zweck gab es sogar spezielle Transistortester...
 
 
TS 1836
Transistortester für
RT-209/PRC-21 und
AN/URC-11
(Klicke Bild zum Vergrößern)


Ein anderes nicht- taktisches Gerät in meiner Sammlung ist das
PRC-127  
Nicht-Taktische Funkgeräte
RT-209/PRC-21 und PRC-127
(Klicke Bild zum Vergrößern)

Frequenzbereich:
152 .. 174 MHz

 


Technische Daten:
Kanäle:
1, durch Quarz gesteuert
Modulation:
FM
Kanalabstand:
50 kHz
HF- Leistung:
150 mW
Empfindlichkeit:
2 µV
Batterie:
BA-358
Hersteller:
Motorola
Eingeführt:
1955