Zeitraum Koreakrieg: Portable
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      SE-103
  PRC-34/36
      RT-209/PRC-21

 

 

 

 

 

 

  PRC-34/36:

Zur Entwicklung: (Von Alan Tasker, WA1NYR):
 
"Die Amerikanische Army wollte einen Ersatz des in die Jahre gekommenen PRC-6.

  • Vom ersten Versuch PRC-15 wurden nur wenige Exemplare gebaut, es erfüllte die Voraussetzungen nicht. Es sah wie ein kleineres BC-611 aus.
  • Als nächstes kam der PRC-30, von dem nur wenige gebaut wurden.
  • Als nächstes kam der PRC-26, aber man änderte die Bezeichnung zu PRC-35 um keine Verwechslung mit dem kanadischen CPRC-26 aufkommenzu lassen. Es hatte die gleichen Probleme wie das PRC-15. Es wurden immer noch Röhren verwendet. Als das Gerät die verlangten Leistungen aufwies, war es zu schwer. Davon wurden nur wenige gebaut. Es sah dem CPRC-26 ähnlich. Auf der anderen Seite könnte es auch der PRC-30 gewesen sein, der wie ein CPRC-26 aussah....
  • Als nächstes kam der
     
    AN/PRC-34(X1) (Siehe "Bildergalerie")
    und der
    PRC-36(X1) (siehe untenstehende Bilder).
    Transceiver, Antenne und Mikrofon sind bei beiden Ausführungen gleich.
    Die einzige benutzte Röhre ist die Senderöhre ( CK6051 ). Aus irgendeinem Grund wurden genug Exemplare für die Felderprobung gebaut.
    Eins hieß
    AN/PRC-34(X1), das ist der Helm; er hat eine spezielle Kontrolleinheit, die in die Helmverkabelung eingesteckt wird. Das Mikrofon wird ebenfalls dort eingestöpselt. Der Helm war kein richtiger Schutzhelm. Ich denke, Kevlar wurde erst viel später entwickelt. Man baute zwei Gehäuse für Transceiver und Batterie.
    Das andere, das
    AN/PRC-36(X1) besteht aus einem am Gürtel getragenen Kasten mit den eingebauten Kontrollen. Man öffnete den Deckel, stöpselte Transceiver und Batterie ein und schloß den Deckel.
    AN/PRC-36(X1)
    Bild 1: komplett
    Bild 2: Kasten am Gürtel
    Das Mikrofon soll nach den Beschreibungen
    ebenfalls bei beiden Ausführungen verwendet
    werden können, die Stecker sind jedoch verschieden.
    Der Grund: bei den ersten Exemplaren waren die
    Stecker noch nicht genormt.

    ( "X" steht für eXperimentell).
    Die Leistung beider Geräte blieb aber hinter den Erwartungen zurück, und so ging dieses Gerät ebenfalls nicht in Produktion."
    Dieses Experimentalgerät ist ein sogenanntes "Squad Radio". Die Sammlung zeigt lückenlos alle amerikanischen Squad Radios vom Anfang der Entwicklung bis 1986.
     

    MAB
    (1941)

    DAV
    (1941)

    SCR-511/ BC-745
    (1941)

    SCR-536/ BC-611
    (1942)

    RT-196/ PRC-6
    (1950)

    (PRC-34/ PRC-36)
    (1961)

    PRR-9/ PRT-4
    (1965)

    RT-1113/ PRC-68, A,B
    (1976/84)

    RT-1547/ PRC-126
    (1986)


     
    Siehe dazu auch den englisch geschriebenen Artikel von Alan Tasker :
    "U.S. Military Portable Radios"

    Frequenzbereich:
    AN/PRC-34(X1): 38 ... 51.0 MHz, 12 mögliche Frequenzen
    AN/PRC-36(X1): 47.8 ... 51.0 MHz, 9 mögliche Frequenzen
    (Die Geräte wurden mit Festfrequenzen gebaut)

     


    Technische Daten:
    Kanäle:
    1
    Kanalabstand:
    400 KHz
    Modulation:
    FM
    HF Ausgangsleistung:
    30 mW
    Frequenzkontrolle:
    Quarz
    Frequenzwahl:
    Festfrequenz
    Anzahl der Röhren:
    1, CK6051
    Anzahl der Transistoren:
    15
    Anzahl der Kristalldioden:
    10
    Auswechselbare Module:
    3
    Empfängerempfindlichkeit:
    3 µV
    Entwicklungsjahr:
    1961