BOS Funkgerät
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      S100/100B
   KL 4
      SE-106

 

 

 

 

 

  Das Kleinfunksprechgerät KL 4

ist ein UKW- Sprechfunkgerät für kurze Entfernungen. Es wurde
1950 / 51 für den Bundesgrenzschutz entwickelt und vom BGS und den Länderpolizeien verwendet.

Da damals schon ein gemeinsames BOS- Funknetz durch das Innen-
ministerium festgelegt war, wurde es auch von anderen Bedarfsträgern verwendet. So gab es Sonderausführungen, z.B. war ein Kl 4 Fw für die Feuerwehr bestimmt.

Es kann mir Stabantenne oder Hochantenne betrieben werden. Der als Röhrengerät benötigte Zerhacker ist eingebaut. Das Gehäuse ist spritzwasserdicht.

Der Akku, Sammlerblock genannt, ist ein Silber-Zink-Akku mit vier Zellen. Eine der Zellen dient der Heizung, die anderen drei speisen den Zerhacker.

Frequenzbereich:
172.0 ... 172.7 MHz

 


Technische Daten:
Kanäle:
6
Frequenzen:
172.0; 172.1; 172.3; 172.4; 172.5; 172.7 MHz
Die Quarze sind auswechselbar
Modulation:
Frequenzmodulation, F3
Ausgangsleistung HF:
400 mW
Empfindlichkeit:
1.5 µV
Bandbreite NF:
300 ... 3000 Hz
Betriebsdauer:
7 .. 8 Std mit einer Akkuladung
Antennen und Reichweite:
Stabantenne: 3 ... 5 km
Abgesetzte Antenne (als Zubehör in Tragetasche) 8 ... 12 km
Erhöhter Punkt mit Sichtverbindung: bis 50 km
Rufton:
1750 Hz, Rufknopf am Handmikrofon
Akku:
Silber-Zink-Akku 4 Zellen je 1.5 V, 10 Ah
1 Zelle zum Heizen;
3 Zellen in Serienschaltung für den Zerhacker
Röhren:
9  Röhren DF 906
10 Röhren DF 904
3  Röhren DL 907
Baujahr:
1952 / 1953
Hersteller:
Fa Lorenz