Ostblock Verschiedenes
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      IK-2
 KL 42-x
      KL 42-x Mike

 

 

 

 

 


  KL 42-1 bis KL 42-5

Die transistorisierten Geräte wurden von der Artillerieaufklärung benutzt, um durch Berechnung der Laufzeiten des Schalls die Stellungen feindlicher Artillerie festzustellen.

Als Bestanddteil des Funkgerätesatzes 1B295 gehört es zum Schallmeßkomplex 1B19M.

5 Geräte, KL 42-1 bis KL 42-5 wurden in einer Reihe von 8000 m nebeneinander aufgestellt, mit 5 Mikrofonen verbunden. Der auftreffende Schall wurde ausgewertet.

Die Front (siehe Bildergalerie) hat Anschlüsse sowohl für das Mikrofon als auch für den normalen Sprechsatz. Es konnte auch normaler Funkverkehr durchgeführt werden.

Frequenzbereich:
57 - 61 MHz

 


Technische Daten:

Kanalabstand
25 kHz
Sendeleistung
2W
Nennspannung
3 Akkus je 2,4 V
Stromaufnahme
?