Ostblock Portable
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      UET 720
  UFT 422
      UFT 431

 

 

 

 

 


In der DDR verwendete Handfunkgeräte für die Verbindung zwischen Regionalen Dienststellen und untergebenen Kräften waren:

 UFT-430 / 431 ab 1960
    UFT-420 ab 1967
UFT-422 ab 1968
UFT-721 ab 1975
UFT-771 ab 1984
PS-31 ab 1988

= in der Sammlung vorhanden


  UFT 422

ist ein volltransistorisiertes BOS- Gerät der DDR mit 4 Kanälen, hergestellt von RFT. Es wurde unter Anderem von der VOPO und der Feuerwehr eingesetzt.

Eine im Schulterriemen eingebaute Kabelantenne wurde benutzt, wenn nur kurze Entfernungen zu überbrücken waren, oder die ebenfalls zugehörige Stahlbandantenne hinderlich war.

Als Zubehör ist ein Sprechgeschirr mit Kehlkopfmikrofon vorhanden, das besonders bei lauten Umgebungsgeräuschen vorteilhaft ist; und der normalerweise verwendete trichterförmige Mikrofon/Lautsprecher.

Frequenzbereich:
150 .. 174 MHz

 


Technische Daten:
Kanäle:
4
Kanalabstand:
25 kHz
Modulation:
F3
Empfindlichkeit:
0.8 µV
Tonruf:
1750 Hz
Transistoren:
27
Reichweite:
2 .. 5 km
Betriebsdauer:
8 Std bei 10% Senden
Stromversorgung:
2 Nicad Akkus je 7.2 V
Maße und Gewicht:
117 x 196 x 45 mm, 2 kg