BOS Mobilfunkgerät
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      T 700
  Motrac MHT
 

 

 

 

 

 

  Motrac

war Motorola's erster erfolgreicher Einstieg in den mobilen Funkgeräte-
markt zu Lande. Er war das erste mobile Gerät in den USA (und möglicherweise auf der Welt), das einen volltransistorisierten Empfänger hatte. Das bedeutete, man konnte den Empfänger eingeschaltet lassen, ohne den Motor des Fahrzeuges laufen lassen zu müssen.

Die ersten Varianten von 1958 (Modellbezeichnung "HHT":), benutzten Germanium im Empfänger, und Röhren im Sender.

In den 60ern wurde von Germanium- zu Silizium- Transistoren gewechselt, und auch die Treiberstufe des Senders war transistorisiert. In den letzten Versionen "LLT, MST, & MSN" ("Motran" genannt), war das Gerät dann 100 % transistorisiert.

Der Motrac wurde bis ca. 1972 gebaut, doch viele von ihnen sind immer noch in Nord- und Südamerika im Dienst. Sie wurden normalerweise nur ersetzt, wenn die Endröhren nicht mehr aufzutreiben waren.

Motorola ersetzte sie durch das neue Design "Mocom", bei dem die Schaltung teilweise dem Motrac angelehnt ist; Außerdem wurde der "Micor", eingeführt, welches ein weiteres erfolgreiches Gerät ist, wenn auch noch größer und schwerer.

Die Version im Museum ist ein MHT,

wahrscheinlich der am Weitesten verbreitete Typ für das 2m- und 70cm- Band. Seine Ausgangsleistung ist 100 W, der Mischer im Empfänger ist ein FET. Er braucht ca. 30 A bei 12 V Fahrzeugstromversorgung bei Sendebetrieb.

Das vorliegende Gerät wurde vom NYPD (New York Police Department) verwendet. (siehe Bildergalerie)