BOS Geräte
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      HFG 160
  Motorola
      HFE 165

 

 

 

 

 


  Die Motorola- Geräte in der Sammlung:

Motorola HT-200
[ < click ]


war des erste komplett halbleiterbestückte Handfunkgerät. Es wurde 1962 auf den Markt gebracht. Das Gehäuse ist mit seiner Ganzmetallrückseite sehr stabil. Die zwei Kanäle werden nach heutigen Standards sehr kompliziert eingestellt.
Obwohl spezielle Foren nur über dieses Gerät existieren, sind kaum technische Daten zu finden:

  • HF- Leistung: 2W
  • NF- Leistung; 0.5 W
  • Kanäle: 2

    Motorola HT-220
    [ < click ]


    ist der Nachfolger des HT-200. Die Größe wurde reduziert, was auch durch Verwendung von zwei intergrierten Schaltungen erreicht wurde. Es wurde 1969 eingeführt. Es gab auch eine Ausführung mit Selektivruf und eine Marine- Ausgabe mit umschaltbarer HF- Leistung.
    Eine "Geheimdienst- Ausgabe" : ein dickeres Geäuse erlaubte den Einbau von besonderen Schaltkreisen.
    Überhaupt wurden die verschiedensten Ausgaben für verschiedene Berufsgruppen und Behörden produziert.
    Das VHF- Band wurde in drei Bereiche aufgeteilt:
    136 ..150.8, 150.8 .. 162, und 162 .. 174 MHz;
    UHF ebenfalls: 406 .. 420, 450 .. 470, und 470 .. 488 MHz .
  • HF- Leistung: 2m: 5W; 70cm: 2W
    Motorola MX-330
    [ < click ]


    ist eines der sechs Geräte der MX-300- Serie. (MX-320 bis MX-360). Diese wurden für VHF und UHF geliefert und hatten bis 8 Kanäle. Es ist eines der stabilsten jemals gebauten Handfunkgeräte. Ein Fahrzeugzusatz erlaubt den Betrieb als Mobilstation. Ein abgesetztes Bedienteil kann angeschlossen werden. Akkus gibt es in sechs Größen- mit 5 Kapazitäten; außerdem bekommt man drei schnelladefähige Akkus.

    Technische Daten:
    Frequenz:
    VHF: 146 .. 174 MHz, UHF: 403 .. 430, 420 .. 450, 440 .. 512 MHz
    Kanäle:
    VHF: bis 8; UHF: bis 12
    HF- Leistung:
    VHF: 1.0, 2.5, 6W; UHF: 1.0, 2.0, 5 W
    Modulation:
    FM
    Empfindlichkeit:
    0.35 µV

    Motorola Maxar
    [ < click ]


    ist eine mobile bzw. Feststation in einem stabilen Gehäuse mit funktionellen Bedienungselementen. Integrierte Schaltungen und monolithische Quarzfilter bewirken eine ungestörte Verbindung auch unter schwierigen Bedingungen. Alle Selektivrufsätze können eingebaut werden. Auch das Zubehör kann auf alle Bedingungen angepasst werden.
    Die vorhandenen Varianten sind eine einkanalige Ausführung und eine achtkanalige mit Selektivruf.
    Technische Daten:
    Frequenz:
    4 m: 68 .. 88 MHz bzw 2 m: 146 .. 174 MHz
    Kanäle:
    1,2, 10
    HF- Leistung:
    4 m und 2 m: 6, 10, 25 W
    Kanalabstand:
    4 m und 2 m: 12,5, 20, 25 kHz
    Betriebsart:
    Duplex, Semiduplex

    Motrac
    [ < click ]

    war Motorola's erster erfolgreicher Einstieg in den mobilen Funkgeräte- Markt zu Lande.
    Das Gerät hat eine eigene Webseite:
      Motrac


    Motorola Pageboy II
    Motorola Pageboy III

    [ < click ]


    Der Pageboy II ist ein sogenannter "Piepser", ein Meldeempfänger für den BOS- Einsatz. Er hat einen Kanal auf dem 4m- Oberband.

    Der Pageboy III kommt aus den USA, wo er nur kurz verwendet wurde. Ungewöhnlich ist das einstellige LCD- Display für die Lautstärke. Vermutlich haben die Ingenieure mit dieser damals neuen LCD- Technik herumgespielt.


    Motorola International 3200
    [ < click ]


    Eingeführt 1992, war dieses Handi das erste Mobiltelefon als Handapparat mit GMS- Standard. Es wurde baugleich auch von Bosch, Blaupunkt und Pioneer unter 9 verschiedenen Bezeichnungen vertrieben, und kostete damals stolze 3000 DM. Hier vorhanden ist die Version von Bosch.

    In Deutschland nannte man es "Knochen", auf englisch hieß es "brick".