Moderne SSB- Geräte
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      PRM-4031
  MA 4224
      PRC-2000

 

 

 

 

 

Racal 4224

ist ein Sprachverschlüssler, der unabhängig von bestimmten Geräten in die NF- Leitung eingeschleift wird. Er kann sowohl mit Funkgeräten als auch im Telefonbetrieb benutzt werden.

Mit dem Wahlschalter auf der Front können drei programmierte Einstellungen der Verschlüsselung angewählt werden.

Die Daten werden entweder mit einem Fill gun oder per Hand über die Tastatur eingegeben. Die Eingabe per Hand ist schwierig, weil keine Anzeige vorhanden ist.

Das Gerät ist aus konventionellen Bauteilen aufgebaut. Das Innenleben besteht aus drei Platinen (Digitaler, analoger und Logik- Platine), die durch Flachkabel verbunden sind und zur leichten Reparatur ausgeklappt werden können. Es ist kein Mikroprozessor vorhanden, die Steuerung geschieht allein durch CMos- Logik.

Auf der linken Seite der Logik- Platine befinden sich eine Reihe Buchsen. Die dort gesteckten Stecker ändern die Konfiguration des Gerätes. Es ist nicht bekannt, inwiefern diese Stecker die Einstellungen ändern.

Siehe auch die Bildergalerie!