Moderne Mobile Geräte
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      VRC-4622
  HF BLU
      VRC 321

 

 

 

 

 

  HF BLU (ER-243A in der Fahrzeugversion)

wurde in Frankreich von L.M.T (Le Materiel Télefonique) gebaut. HF BLU ist eine Kurzwellenfunkstation, die in Frankreich von der Armee und der Gendarmerie als Katastrophenfunkgerät benutzt wurde.

Die einzelnen Komponenten sind:
Mounting SG-214A
[ <-- Click ]
TRX ER-243A
[ <-- Click ]
Endstufe AM-318A
[ <-- Click ]
ATU BX-155A
[ <-- Click ]
Je nach Zusammenstellung der verschiedenen Komponenten und des Zubehörs, (der ER-243A als portable Version benötigt z.B. eine Batterie, Antenne und Tragegestell), entstehen folgende Versionen:

eine 20W portable Station (mit Batterie oder Handgenerator),

eine 20W mobile Station (Versorgung aus der Fahrzeugbatterie)

eine 100W mobile Station (Versorgung aus der Fahrzeugbatterie)

eine 100W semi- Feststation (Versorgung aus einem Netzteil).

Alle diese Stationen können in AM, SSB, oder CW betrieben werden. Die Frequenzen werden durch Dekadenschalter eingestellt. Nach einem Frequenzwechsel benötigt die ATU 20 Sekunden zum Abstimmen.


DC8KH liefert Informationen zu diesem Gerät (Danke sehr!)

Ein paar Informationen in diesem Zusammenhang das HF BLU der französischen Firma LMT dürften ebenfalls interessant sein.

Der Hauptverwender des Racal-SMD, die portugiesische Armee, sollte gegen Ende der Kolonialkriege in Angola und Mozambique das TR28 durch ein Gerät aus nationaler Produktion ersetzen. Ich schreibe hier "sollte", weil die Armee mit dem TR28 sehr zufrieden war, aber der Politik folgen musste.
Die Firma Standard Electrica in Lissabon entwickelte ohne Regierungsauftrag ein HF Manpack (das 20TPL) und drängte die offiziellen Entscheidungsträger (Korruption spielte auch eine gewisse Rolle), das Gerät als Ersatz für das bewährte TR28 einzuführen. Das 20TPL versagte aber völlig und Standard Electrica bemühte sich, einen adäquaten Ersatz zu entwickeln (das 30STPL).
Letzteres erfüllte die Erwartungen eher, war aber zu groß und zu schwer, so dass man das TR28 weiter verwendete.
Standard Electrica gehörte zum amerikanischen ITT-Konzern, genauso wie Standard Elektronik Lorenz (SEL) und Le Materiel Teleponique (LMT) in Frankreich. Nach dem erneuten Misserfolg mit dem 30 STPL in Portugal versuchte der Mutterkonzern ITT die Entwicklungskosten auf anderen Märkten wieder hereinzuholen und gab das Gerätekonzept an LMT in Frankreich weiter. LMT versuchte, das Gerät als Typ HF BLU bei der französischen Armee einzuführen, die auch einige Geräte erwarb- und aus den gleichen Gründen wie in Portugal - mit dem Gerät unzufrieden war. Man gab die Geräte, die auf dem Typenschild und im Inneren mit "Armee Francaise" gekennzeichnet sind, an die Gendarmerie (einem Teilbereich der französischen Armee) weiter, wo sie als nicht-taktische Geräte noch einen gewissen Nutzen haben sollten. Die Armee bezog von Thomson-CSF das TRC-300 als Nachfolger für den taktischen Bereich, gefolgt von den TRC-340 und TRC-350. Das HF BLU, also das ER-243A in der Fahrzeugversion, fand nur sehr wenig Verwendung, und als Manpack überhaupt nicht, da es zu schwer war (vergleichbar mit dem AN/PRC-74).


Frequenzbereich:
1.5 .. 29.999 MHz

 


Technische Daten:
HF- Leistung:
100 W PEP
Kanäle:
28500
Speicherkanäle:
keine
Modulation:
Sprechfunk: A3J, A3H, A3
Tastfunk: A2J, mit optionalem Adapter auch F1
Empfindlichkeit:
Bei A3J: 1.5 µV bei 10 dB
Bei A2J: 0.5 µV bei 10 dB
Bei A3: 10 µV bei einer Modulation von 50 %
Reichweite:
Tragbar 20W, mit 5m- Stabantenne: 30 .. 50 km
Mobil 100W, mit 5m- Stabantenne: 100 .. 150 km
Stromversorgung:
Portabel: Batterie 24V / 7Ah
mobil 22 .. 30 V
Antennen:
Peitschenantenne 5m
Dipolantenne bis zu 2 x 25 m
Handbuch:
von 1980