AN/ARC-73
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      Saram 5-52
   ARC-73
      BC-1306

 

 

 

 

 

  AN/ARC-73

ist ein Flugfunk- Transceiver, hergestellt von der Firma Collins Radio Co.
Der Gerätesatz besteht aus:

  • R-1123A (51X2B) Empfänger,
  • T-879 (17L-7A) Sender,
  • C-4074 (614U) Kontrolleinheit und
  • MT-2699 Mounting.

    Sender umd Empfänger benutzen Röhren und Transistoren.
    Die Kontrolleinheit hat eine mechanische Frequenzanzeige. Von hier wird der Sender über ein 7-poliges Kabel ferngesteuert; damit werden die Quarze im Oszillatorkreis mechanisch umgeschaltet.

    Der Gerätesatz stammt aus einer schrottreifen Noratlas. Er wurde auf ein einziges Brett montiert, das zur bessern Transportmöglichkeit mit Tragegriffen versehen ist. Zwischen 1973 und 1979 diente er in einer DO-27 der BW- Sportfluggruppe zur Kommunikation mit zivilen Flughäfen. (Die DO-27 hatte diese Frequenzen nicht zur Verfügung).
    Das Brett wurde mit einer Aluminiumplatte versehen. Diese simuliert die Aussenhaut der Noratlas; so konnte die Originalantenne verwendet werden,

    Eine Von COLLINS hergestellte Duoband- Antenne 37R-2U,
    deren Strahler als gedruckte Schaltungen ausgeführt, und in einem ausgeschäumten Kunststoffgehäuse untergebracht sind.

    Frequenzbereich:
    Sender 116 ... 149.95 MHz
    Empfänger 108 ... 151.95 MHz

     


    Technische Daten Funkgerät:
    Ausgangsleistung:
    25 W
    Kanalabstand:
    50 kHz
    Kanalanzahl:
    Sender 680
    Empfänger 720
    Modulation:
    AM
    Antennenimpedanz:
    52 Ohm
    Empfindlichkeit:
    3 µV
    NF:
    100 mW an 500 Ohm
    Stromversorgung:
    27 V; 7.5 A
    Technische Daten Antenne 37R-2U:

    Frequenzbereiche:
    116 bis 152 MHz (VHF);
    225 bis 400 MHz (UHF)
    Maximale Leistung:
    35 W je Band
    Impedanz:
    50 Ohm
    Stehwelle:
    weniger als 2:1 über beide Bänder
    Polarisation:
    Vertikal
    Anschlüsse:
    BNC für VHF, TNC für UHF
    Grösse:
    66.71 x 95.25 x 292.10 mm