zur vorigen Seite to previous page

(Klicke Bild zum Vergrößern-Click picture to enlarge

 

Gretacoder 210 ( Schweiz )
 



Gretacoder 210

ist ein extrem sicheres digitales Sprachverschlüsselungsgerät für VHF- und UHF- Funkgeräte.

Es kann z. B. leicht an Geräte wie AN/PRC-77 oder VRC 12 oder gleichartige angeschlossen werden.

Seine geringe Größe und sein geringer Stromverbrauch machen es zum idealen Zusatz für Funkgeräte in Kampfzonen. Seine hohe Verschlüsselungssicherheit erlaubt den Einsatz auch in hohen Kommandoebenen.

Durch Deltamodulation wird eine gute Signalqualität bei niedrigen Datenraten erreicht. Die digitalisierte Sprache wird dreifach verschlüsselt. Zwei geheime Grundschlüssel sind im Eprom gespeichert, das durch eine Batterie gepuffert wird. Diese Schlüssel werden beim Öffnen des Gerätes oder durch dreifaches Drücken der Notlöschtaste gelöscht.

Auch unter widrigen Bedingungen, wie z.B. Fading oder Störungen, ist noch ein Betrieb möglich. Es ist auch der Betrieb eines gemischten Netzwerkes möglich, in dem nicht alle Stationen mit einem Gretacoder 210 ausgerüstet sind.

Technisches:

Bitrate des gesendeten Signals:
9600 bps
Bitrate des Synchronsignals:
300 bps
Bitrate der Deltamodulation:
9300 bps
Synchronisationszeit:
533 ms Maximum
Tolerierte Fehlerquote:
1 %
Umwandlung Analog zu Digital:
Adaptive Deltamodulation
Stromversorgung:
11 .. 35 V
Maße und Gewicht:
21.5 x 9.5 x 5 cm; 950 gr
Besonderheit:
Automatische Umschaltung auf unverschlüsselte Sendung, wenn
unkodierte Nachrichtungen empfangen werden.